Aktuelles

Erneute Lichtblicke im Hessischen Maschinenbau: Zweistellige Zuwächse diesmal beim Inlandsauftragseingang
Den dritten Monat in Folge steigt der Inlandsauftragseingang gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat. Nach Zuwächsen von 6,1 Prozent im September und sogar 21,7 Prozent im Oktober sind es nun im November wieder zweistellige 14 Prozent, sodass sich die Rückgänge für die ersten elf Monate nun auf 5,7 Prozent kumulieren.
Erstmals zweistelliger Zuwachs beim Auslandsauftragseingang im Saarländischen Maschinenbau
Im November 2020 gab es den zweiten Monat in Folge beim Auslandsauftragseingang einen Zuwachs. Nach +2,5 % im Oktober sind es im November nun sogar +19,7 % gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat.
Maschinenbau in Rheinland-Pfalz: Aufträge steigen, Umsätze sinken weiter
Die Auftragseingänge aus dem Ausland sind zum zweiten Mal nach dem Vormonat zweistellig gestiegen. Auch die inländischen Auftragseingänge haben nun erstmals zugenommen und das ebenfalls mit +21 Prozent gleich besonders stark. Die Ergebnisse schwanken allerdings sehr stark, sodass man die weitere Entwicklung abwarten muss.
Wir gratulieren: Zum vierten Mal Innovations-Champion
Bereits zum vierten Mal gewann GAL Digital 2020 die begehrte Auszeichnung „TOP 100“ und darf sich weiter zu den 100 innovativsten Mittelständlern in Deutschland zählen.
Vecoplan erhält Red Dot Award Product Design 2020
Die Vecoplan AG gehört mit dem neuen VEZ 3200 zu den diesjährigen Gewinnern des Red Dot Award: Product Design. Entwickelt wurde dieser Zerkleinerer speziell, um Ersatzbrennstoffe herzustellen.
Do. 21.01.2021  10:00 - 12:00 Uhr
Die schlanke Produktion ist das führende Konzept der Unternehmen, um Verschwendung in Prozessen zu reduzieren, die Produktivität zu steigern und Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Die Veranstaltung greift diese Themen auf und orientiert sich dabei an der VDMA-Studie Kompass Lean Management.
Do. 21.01.2021  14:00 - 15:45 Uhr
Wie am Ende der Veranstaltung vom 25.11.2020 angekündigt, wollen wir die Gelegenheit nutzen, einer virtuellen Live-Vorführung der Datenbrille bei schoen + sandt machinery GmbH, Pirmasens, beizuwohnen und vor allem auch Fragen aus der direkten Praxisanwendung zu beantworten.
Do. 21.01.2021  14:00 - 15:30 Uhr
Digitale Tools für Remote Service
Daniela Struck
Daniela Struck
Management Assistentin
+49696603-1696
+49696603-2696
Dr. Nora Lauterbach
Dr. Nora Lauterbach
Referentin im Landesverband Mitte
+49696603-1267
+49696603-2267
Corona-Informationsseite
Die Corona-Pandemie stellt uns alle täglich vor neue Herausforderungen. Unser gesamter betrieblicher Alltag wird gerade und auch in den kommenden Wochen auf eine harte Probe gestellt. In dieser Situation muss die Maschinenbauindustrie zusammenhalten! Der VDMA will Ihnen dabei helfen, möglichst gut durch diese Krise zu kommen.
VDMA Cyber Studie und Online-Tool helfen bei der Risikoeinschätzung
Die Studie „Cyber-Risiken im Maschinen- und Anlagenbau“ von VDMA und VSMA bestätigt, dass viele Unternehmen die Risiken unterschätzen. Mit der "Cyber-Risiko-Analyse" können VDMA-Mitgliedsunternehmen ihr Gefahrenpotenzial prüfen.